Elena Drobychevskaja

 

 

 

 

Website Elena Drobychevskaja

Die 1968 geborene Künstlerin ist eine ausgebildete Zeichentrickfilmanimateurin. Diese Spezialisierungsrichtung hat sie 3 Jahre an der Kun sthochschule in Moskau studiert. Parallel dazu arbeitete sie in ihrer Geburtsstadt Minsk insg esamt 6 Jahre im Kinostudio „Belarusfilm“, in dem ihre studierten Kenntnisse zur praktischen A nwendung kamen. Sie wirkte an mehreren Zeichentrickfilmen mit. Bis 1994 erwarb sie sich in einem 3 jährigen Praktikum bei Professor Tkatschenko in Minsk die Ausbildung zur Kunstmaleri n. Seit 1995 lebt Elena in München. Ein Jahr lang arbeitete sie dort an dem Zeichentric kfilm Die furchlosen Vier mit, einem modernem Remake der Bremer Stadtmusikanten, der 199 7 in die deutschen Kinos kam. Für diesen Film hat sie hauptsächlich an der Rolle des Esels Fred gearbeitet, der die Synchronstimme von Mario Adorf bekam.

Das Zeichnen von Tieren liegt Elena generell. Als T rickfilmzeichner muss man die perfekte Vorstellung einer dreidimensionalen Figur auf Papie r umsetzen können. Und das ist eine ihrer besonderen Stärken. Elena kann den Körper eines Leb ewesens ohne jegliche Vorlage, rein aus ihrer Vorstellungskraft, teilweise ohne auch je das Subjekt gesehen zu haben, auf Papier bringen. Ihr dabei zuzusehen ist ganz besonders fas zinierend. Sie mag die Pferde sehr, ganz besonders jedoch spanische Pferde. Seit 2003 ist si e als freiberufliche Künstlerin tätig. Letztendlich erfüllte Sie sich damit einen Traum. E ndlich genau das umzusetzen, womit sie sich in ihrer Phantasie am meisten beschäftigt. Die spanische Thematik war für sie immer aufregend. Die Pferde ganz besonders. Sie ist begei stert von der Dynamik, der Kraft und Eleganz der Bewegungen und auch von der Stärke der Tiere. Das genau ist es, was Elena nun in ihren Bildern umsetzt. In ihrem Atelier, in dem sie immer mit musikalischer Untermalung arbeitet, entstehen Bilder, die ein Sprudel von Ene rgie sind. Viele der Bilder entstehen aus einer fließenden Bewegung, oft steht vorher noch ga r nicht fest, was auf dem Bild eigentlich entstehen soll. Als Vorarbeit bereitet sie meist am Vortag einige Blätter mit einer Untergrundfarbe vor. Nein – kein Anstreichen der Bl ätter, sondern mit dem Pinsel in die Acrylfarbe und dann mit gekonntem Schwung über das Papier. Eine Farbe, manchmal auch zwei. Mehr nicht. In den Strichen oder Flächen der unregelmäßig aufgebrachten Farbe, sieht Elena Figuren versteckt, dann modelliert sie regelr echt die Figuren heraus, wie ein Bildhauer eine Skulptur aus dem Granitblock. Dabei kommt eine Mischtechnik zum Einsatz. Acryl, Zeichenkohle, Pastell und Goache werden meist in wi lder Kombination verwendet. Der Entstehungsprozess eines Bildes gleicht einem Wirbe l.

Bislang hatte Elena 4 Einzelausstellungen, die sie zweimal dem Thema Pferde widmete („ Rotes Pferd “, Bad Griesbach und “ La rentrée au galop avec Elena Drobychevskaïa “ in Frankreich), sowie insgesamt 8 Gemeinschaftsausstel lungen. In den Ausstellungen hatten auch die Menschen, die bis jetzt noch nicht das Glück hatten ein Werk zu erwerben, eine Gelegenheit, sich von der Fa szination ihrer Werke anstecken zu lassen. Denn bisher gab es nur wenige Leute, die nu r ein einziges Bild von Elena haben konnten. Wer einmal ein Bild in seinen Besitz bring en konnte, kommt schnell in die Versuchung nach mehr…

Text: Steffen Werner, 2013